Das ganze Team engagiert sich für die Umwelt

Wesel, den 25.11.2022

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zum Umweltschutz bei. Zur Umsetzung der eingereichten Vorschläge eines internen Ideenwettbewerbs wurde eine CO2-Arbeitsgruppe gebildet, um schnell kleine und große Projekte zu verwirklichen. Mit Erfolg!

Erste Anregungen verschiedener Mitarbeiter wurden bereits umgesetzt. Hierunter zählt die Umstellung auf umweltfreundliche Verbrauchsmaterialien an den Arbeitsplätzen, die Initiierung der Nutzung von Dienstfahrrädern für Außentermine, die Einführung des mobilen Arbeitens zur Reduzierung der Treibhausgase durch die Anfahrt in die Geschäftsstelle und einiges mehr.

Zudem wurde ein interner Umwelttag veranstaltet, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Grundlagen zum Klimawandel und gesetzliche Regelungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen vertieft haben. Zum Abschluss des Theorieteils wurde der Energieberater Herr Wilmes von der Verbraucherzentrale zu dem Thema „CO2-Reduzierung am Arbeitsplatz und im Privatleben“ eingeladen. Mit Begeisterung sucht das gesamte Team nach Optimierungsbedarf um noch nachhaltiger zu werden und Emissionen zu reduzieren.

Im Anschluss an die Schulung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hilfe der Wesser GmbH Gärten, Grün und Service Bäume an verschiedenen Standorten des eigenen Wohnungsbestandes gepflanzt, um weitere sichtbare Zeichen zu setzen. Das Galabauunternehmen hat dies mit einigen interessanten Informationen rund um das Thema „Bepflanzung von Bäumen“ untermalt und alle Teilnehmenden mit Tee und Gebäck versorgt. Auch die ernannten Baumpaten – darunter Mieter des Bauvereins sowie ehemalige Mitarbeiter – haben an diesem Teil des Umwelttages teilgenommen und sich sofort mit Begeisterung um ihre Bäume gekümmert. An den im Rahmen des Umwelttages gepflanzten Bäumen, unter anderem an der Andreas-Vesalius-Straße 15 in Schepersfeld und an der Stettiner Straße 7a im Zitadellenviertel, werden Beschilderungen zu finden sein, welche die Bürgerinnen und Bürger daran erinnern sollen, welch großen Einfluss ein Baum auf das dortige Mikroklima hat.

Auch in Zukunft wird die Bauverein Wesel AG die Prinzipien Nachhaltigkeit, Umweltschutz und CO2- Reduzierung im Unternehmen umsetzen und leben.