Die Bauverein Wesel AG wird die Modernisierung der Dresdner Straße 2-10 und 1-15 fortführen und die Leipziger Straße 2-10 von Grund auf modernisieren. Insgesamt werden hierfür ca. 1,8 Mio. € investiert.
Aus den ursprünglich 10 Wohneinheiten werden nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten 9 Wohneinheiten. Die Wohneinheiten mit rund 660 m² Wohnfläche teilen sich auf 2-Zimmer ab 38 m², 3-Zimmer und 5-Zimmer Wohnungen bis rund 125m², mit Reihenhauscharakter, auf. Hiervon sind zwei Wohnungen rollstuhlgerecht. Die Wohnungen können voraussichtlich Anfang 2022 bezogen werden.
Erfreulicherweise konnte die Bauverein Wesel AG die Bestandsmieter größtenteils im eigenen Bestand umsetzen. Nachdem der letzte Mieter im Dezember ausgezogen ist, konnte bereits am 01.01.2021 mit den Entkernungsarbeiten begonnen werden.
Die Architektursprache der Objekte wird sich in das neue Gesamtbild einfügen. Darüber hinaus erfolgt eine energetische Komplettsanierung der Fassade und des Daches um den heutigen ökologischen Ansprüchen gerecht zu werden und angemessene Nebenkosten zu erzielen. Die Wohnungen werden den aktuellen Anforderungen des modernen Wohnens gerecht. Neue Kanäle und Straßen durch die Stadt Wesel runden die Gesamtmaßnahme ab.
Durch diese Maßnahmen erreicht die Bauverein Wesel AG eine Aufwertung des gesamten Wohnquartiers einschließlich „Grüner Anger“ und kann so bestehenden Wohnraum erhalten und gleichzeitig aufwerten, ohne weitere Flächen zu versiegeln.